November 24, 2024

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Ist eine Impfdosis ausreichend, wenn Sie an COVID erkrankt sind? Was die Wissenschaft sagt

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Ein Gesundheitspersonal bereitet in einem Impfzentrum in der Provinz Nonthaburi, einem Vorort von Bangkok, eine Dosis des CoronaVac-Impfstoffs vor.

Ein Arbeiter bereitet eine Dosis des COVID-19-Impfstoffs vor. Die Regierungen empfehlen, Menschen mit einer Coronavirus-Infektion in der Vorgeschichte nur eine Dosis des Impfstoffs zu verabreichen.Bildnachweis: Chaiwat Subprasom / SOPA Images / LightRocket / Getty

Viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen können möglicherweise den zweiten Impfstoff eines Impfplans mit zwei Dosen sicher überspringen, wie eine wachsende Zahl von Studien vermuten lässt. Diese Ergebnisse könnten dazu beitragen, die Bestände an seltenen Impfstoffen zu erhöhen und beeinflussen in einigen Ländern bereits die Impfpolitik. Es bleiben jedoch Fragen, ob die Ergebnisse für alle Personen und alle Impfstoffe zutreffen – und daher, wie politische Entscheidungsträger auf die Ergebnisse reagieren sollten.

Studien zeigen, dass Menschen mit einer früheren Exposition gegenüber SARS-CoV-2 dazu neigen, starke Immunreaktionen auf einzelne Injektionen zu entwickeln und wenig zusätzlichen Nutzen aus einer weiteren Injektion zu ziehen.1,2,3. Darüber hinaus erhöht bei Personen, deren Immunität durch eine Infektion erworben wurde, eine Dosis normalerweise die Anzahl der Antikörper auf Spiegel, die gleich oder oft höher sind als bei Personen, die nicht infiziert waren und die doppelte Dosis erhielten.4.

Unter anderem Frankreich, Deutschland und Italien empfehlen jetzt eine Einzeldosis des Impfstoffs für Menschen mit einem gesunden Immunsystem und einer bestätigten früheren Diagnose. Viele Wissenschaftler, die Immunreaktionen auf Impfungen untersucht haben, sagen, dass eine solche Politik ein kluger Weg ist, das Beste aus den begrenzten Vorräten in Ländern zu machen, die ihre Bevölkerung in Eile impfen lassen.

“Es macht einfach keinen Sinn, den aktuellen Impfplan mit zwei Dosen für zuvor infizierte Menschen zu befolgen, während Millionen von Menschen auf ihre erste Dosis warten”, sagt Jordi Ochando, Immunologe an der Icahn School of Medicine am Mt. Sinai in New York , das die spanische Regierung zu Impfrichtlinien beriet.

Wissenschaftler sind sich jedoch noch nicht sicher, ob One-Shot-Programme für zuvor infizierte Menschen bei manchen Menschen einen suboptimalen Schutz hinterlassen. Es ist auch nicht klar, ob solche Programme für alle Arten von Impfstoffen wirksam wären.

“Wenn Sie sich schon einmal infiziert haben, reicht wahrscheinlich eine Dosis”, sagt Giuliana Magri, Immunologin am Forschungsinstitut Hospital del Mar in Barcelona, ​​​​Spanien. Aber dieses Wissen in die Praxis umsetzen? „Es ist kompliziert“, räumt sie ein.

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Ein Schuss

Es gibt zahlreiche Labornachweise, dass mit SARS-CoV-2 infizierte Personen von einer Impfung profitieren, was die Weltgesundheitsorganisation und andere öffentliche Gesundheitsbehörden dazu veranlasst hat, diesen Personen immer eine Impfung zu empfehlen. Weniger klar ist es jedoch, wenn sie die Ärmel zweimal hochkrempeln müssen.

Ein Artikel veröffentlicht in Natur Der 14. Juni liefert einige der jüngsten Beweise dafür, dass ein einziger Treffer für Menschen mit COVID-19 möglicherweise ausreicht5. Ein Forscherteam der Rockefeller University in New York und anderswo untersuchte 26 Menschen, die sich zu Beginn der Pandemie mit dem Virus infiziert hatten. Alle erhielten dann mindestens eine Dosis des Pfizer-BioNTech- oder Moderna-Impfstoffs, die beide auf Messenger-RNA basieren.

Die Forscher analysierten die Konzentrationen der Teilnehmer an “neutralisierenden” Antikörpern, starken Immunmolekülen, die das Eindringen des Virus in die Zellen verhindern können. Gegenwärtig sind Menge und Stärke der neutralisierenden Antikörper einer Person die besten Marker, um zu beurteilen, ob diese Person vor Infektionen und Krankheiten geschützt ist – obwohl Wissenschaftler immer noch Schwierigkeiten haben, zu bestätigen, dass Antikörperspiegel als realistischer Ersatz für den Immunschutz dienen können. .

Das Team bewertete auch die Niveaus der Gedächtnis-B-Zellen der Teilnehmer, die sich an Krankheitserreger erinnern und schnell gezielte Antikörper produzieren können, wenn sie auf einen Infektionserreger treffen, den sie zuvor gesehen haben. Innerhalb von ein oder zwei Monaten nach der Impfung stiegen die Gedächtnis-B-Zell-Werte der Studienteilnehmer im Durchschnitt fast um das 10-Fache und ihre neutralisierenden Antikörper-“Titer” oder -Werte erhöhten sich um das 50-fache. Diese Zuwächse waren bei zuvor infizierten Teilnehmern offensichtlich, unabhängig davon, ob sie eine oder zwei Injektionen erhielten.

Tatsächlich erzeugte eine einzelne Impfstoffdosis bei Menschen ohne Infektionsvorgeschichte Titer, die gleich oder höher waren als die von zwei Impfstoffdosen erzeugten. “Es ist wirklich erstaunlich”, sagt die Virologin Theodora Hatziioannou, die die Studie mit geleitet hat. “Ich wünschte, alle Titel wären so.”

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Speicherbeschleuniger

Die Ergebnisse von Hatziioannou und Kollegen weisen auch auf die biologische Grundlage für die Wirksamkeit einer Impfung bei exponierten Personen hin. Während der 12 Monate nach der Infektion der Teilnehmer waren ihre Gedächtnis-B-Zellen nicht statisch. Stattdessen verbrachten diese Zellen das ganze Jahr damit, sich zu entwickeln, wodurch sie Antikörper herstellen konnten, die noch leistungsfähiger und vielseitiger waren als diejenigen, die sie unmittelbar nach der Infektion produzierten.

Andere Studien bestätigen dieses Denken, wobei einige zeigen, dass ein Schlaganfall das Wachstum von Antikörpern und infektionsbekämpfenden T-Zellen stimulieren kann.6,7. „Wir sehen alle ziemlich dasselbe“, sagt John Wherry, Immunologe an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania in Philadelphia. Für Menschen, die sich von COVID-19 erholt haben, “scheint der zweite Schuss nicht viel zu bewirken”.

Und obwohl sich die meisten Forschungen zu diesem Thema bisher auf mRNA-Impfstoffe konzentriert haben, deuten vorläufige Beweise aus Studien in Großbritannien und Indien darauf hin, dass Einzeldosis-Strategien erfolgreich sein können, wenn sie auf die Verwendung des Oxford-AstraZeneca-Impfstoffs angewiesen sind, der ein Adenovirus verwendet, um eine Immunantwort gegen SARS-CoV-2 stimulieren8,9.

Eine im letzten Monat veröffentlichte Studie zeigte beispielsweise, dass eine Dosis des AstraZeneca-Impfstoffs bei infizierten Gesundheitspersonal eine viel stärkere Immunantwort hervorrief als bei ihren Kollegen, die einer Infektion entgangen waren. Die Ergebnisse „unterstützen eine Einzeldosis-Impfstrategie für zuvor infizierte Personen, um die Abdeckung zu erhöhen und mehr Bevölkerungen zu schützen“, schreiben die Autoren.9.

Eine einheitliche Richtlinie für Infizierte könnte sogar dazu beitragen, die Apathie des Impfstoffs zu überwinden, sagt Stacy Wood von der North Carolina State University in Raleigh, eine Marketingexpertin, die die Botschaften zu den Impfstoffen untersucht hat. Sie argumentiert, dass eine Sensibilisierung, die individuelle Merkmale berücksichtigt, anstatt zu verwirren, dazu beitragen kann, Menschen zu überzeugen, die das Gefühl haben, dass ihre eigenen Umstände, einschließlich einer Infektionsgeschichte, sie einzigartig machen. Die Reduzierung der Anzahl der Impfstoffe – und aller Nebenwirkungen, Ängste und der Zeit, die es braucht – kann auch für einige, die sich gegen eine Impfung ablehnen, ein attraktives Angebot sein.

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„Der personalisiertere Ansatz ist an dieser Stelle wahrscheinlich besser“, sagt Wood.

Streckung der Impfdosen

Die gesammelten Beweise reichten aus, um viele Wissenschaftler davon zu überzeugen, dass die zweite Dosis des wertvollen Impfstoffs nicht den Infizierten zugeschrieben werden sollte.

Die Verabreichung einer Einzeldosis an diejenigen, die COVID-19 hatten, “würde viele dringende Impfstoffdosen freisetzen”. Mit den zusätzlichen verfügbaren Impfstoffen müsste die zweite Impfdosis für naive Personen nicht verschoben werden “, argumentiert ein im Mai veröffentlichter Brief EBioMedizin und von acht COVID-19-Wissenschaftlern unterzeichnetzehn. Und zunehmend folgen Länder und Regionen, in denen Impfstoffe fehlen, dem Beispiel von Wissenschaftlern, zumindest bei jungen Erwachsenen, deren Immunsystem nicht geschwächt ist.

Aber nicht alle Regierungen sind mit diesem Ansatz einverstanden. In den Vereinigten Staaten zum Beispiel, wo der Impfstoff relativ reichlich vorhanden ist, empfehlen die Behörden immer noch zwei Dosen für jeden. Die Ermittlung einer Infektionsvorgeschichte „wird nicht für die Entscheidungsfindung im Zusammenhang mit Impfstoffen empfohlen“, sagt Kate Grusich, Sprecherin der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten in Atlanta, Georgia.

Wissenschaftler weisen auch darauf hin, dass einige mit SARS-CoV-2 infizierte Menschen eine relativ schwache Immunantwort entwickeln. Eine solche Reaktion tritt besonders häufig bei Menschen auf, die keine Symptome von COVID-19 entwickeln. „Bei diesen Personen gibt es ein breites Spektrum an Antikörperbildung und -beständigkeit“, bemerkt Wherry. „Entscheidungen zu treffen, die auf früheren Infektionen basieren, die durch PCR bestätigt wurden, können von manchen Menschen übersehen werden. “

Hier könnten diagnostische Antikörpertests helfen.

Tests auf Antikörper gegen das Hepatitis-B-Virus sind in einigen Einrichtungen bereits Routine, um Impfstrategien gegen diesen Infektionserreger zu leiten – und dasselbe könnte mit Antikörpern gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein erfolgen, ein Marker, der sowohl natürlich als auch durch den Impfstoff induziert ist . Immunität, erklärt Viviana Simon, Spezialistin für Infektionskrankheiten am Berg Sinai und Unterzeichnerin des EBioMedizin Brief.

„Im Zweifel bin ich für eine zweite Dosis“, sagt sie. “Aber ich persönlich hoffe, dass wir irgendwann zu personalisierteren Zeitplänen und Empfehlungen übergehen können.”

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