“Koronarinfektion ist nicht harmlos”: Ärzte warnen vor schlimmen Spätfolgen
5 min readBerlin. Die Trivialisierung der Kronenpandemie ärgert Lungenärzte. Denn jetzt sehen sie auch weitere Schäden bei Menschen, die nicht schwer krank waren. Es ist mehr als nur die Lunge.
Dimitri Bulgakov kann sich noch daran erinnern, wie er plötzlich ein Testament erfunden hat. Im Alter von 46 Jahren zwei kleine Kinder – und eine Coronavirus-Infektion. Er ist einer der Patienten, die die Krankheit mehr als zwei Monate nach dem Ausbruch noch nicht hatten. Er ist außer Atem, wenn er Treppen steigt oder mit seinen Söhnen Fußball spielt. Daher ist dies kein Einzelfall.
Thorsten Bloom ist leitender Arzt an der Heckeshorn-Lungenklinik in Berlin an der Helios-Emil-von-Bering-Klinik. Ende Juni und Anfang Juli betreuten Ärzte in der Ambulanz viele Patienten mit anhaltender Atemnot. Der einzige gemeinsame Nenner: Überleben von Covid-Krankheiten, die nicht schwierig waren.
“Wir erwarten eine zweite Welle im Herbst”
Die entscheidende Frage für Blum ist: Heilt der Lungenschaden noch – oder doch? Wie viele Kollegen warnte er auch sechs Monate nach den ersten Covid-Fällen in China davor, die Pandemie herunterzuspielen. “Wir erwarten eine zweite Welle im Herbst.” Und doch hat kein Arzt diese Krankheit wirklich vollständig verstanden.
In vielen deutschen Statistiken über die Krone erscheint “Genesen” in den Tabellen mit Fallnummern. Aber heißt das, dass es wieder angemessen ist? Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Atemwegsmedizin (DGP) hat diesbezüglich Zweifel. Computertomographiebilder zeigen, dass viele Patienten mehr oder weniger schwere Lungenschäden hatten, hieß es. Das Universitätsklinikum Augsburg hat kürzlich Fotos nach seinem Tod veröffentlicht. Die Lungen einiger Kronenopfer sahen schrecklich aus und leuchteten wie ein Schwamm.
Die Augsburger Ärzte kamen zu dem Schluss, dass dieser Schaden nicht direkt durch die Beatmung, sondern höchstwahrscheinlich direkt durch das Virus verursacht wurde. Was bedeutet das für die Lebenden?
“Es soll langfristige Konsequenzen haben”, sagte Bloom. “Besonders in der Lunge.” Es sind nicht nur Patienten mit Covid, die schon lange beatmet werden. “Wir wissen, dass es Narben in der Lunge geben kann.” Die Hauptprobleme betreffen meist milde Fälle. Leute, die nicht ins Krankenhaus mussten. “Dieses neue Coronavirus kann auch langfristige oder sogar dauerhafte nachfolgende Lungenschäden verursachen”, sagte Bloom. Dies bedeutet insbesondere: Kurzatmigkeit – insbesondere während des Trainings.
“Eine Koronarinfektion ist nicht so harmlos wie jetzt”, fügte Bulgakov hinzu. Das Virus machte ihn krank, obwohl Risikofaktoren wie frühere Krankheiten, Übergewicht, Rauchen und Alter nicht anwendbar sind. Bulgakov ist Mitte 40 und gut ausgebildet. Er tanzte am Moskauer Bolschoi-Theater, später für das Berliner Staatsballett – das bedeutet mehr als zwei Jahrzehnte Leistungssport. Er arbeitet seit dem Ende seiner Ballettkarriere als Busfahrer. Er hat nie geraucht.
Bulgakow ist schwierig. Er habe seit drei Jahren keine Krankheit mehr gemeldet, sagt er stolz. Ende April fühlte er sich plötzlich schwach und bekam hohes Fieber. Auf Anraten der Ärzte führte er am 4. Mai einen Koronartest durch: positiv.
Dann riet ihm das Gesundheitsamt: “Nehmen Sie Paracetamol oder rufen Sie einen Krankenwagen.” Er fühlte sich allein gelassen. Wann ist die Krone so gefährlich, dass Sie einen Krankenwagen rufen müssen? “Das Schlimmste waren die Nächte”, erinnerte er sich. Schmerzen, Albträume, Zukunftsängste: Söhne erst fünf und sechs Jahre alt, der Kredit für die Wohnung, seine freiberufliche Frau. Wie soll das funktionieren, wenn er stirbt? Bulgakow rief keinen Krankenwagen. Das Fieber ließ nach, aber er fühlte sich wochenlang extrem lahm.
Ärzte sehen eine “Milchglasprobe” in der Lunge
Als Bloom mehr als zwei Monate später Bulgakovs Computertomographie untersuchte, sah er viele gesunde Schnitte, die jedoch auch mit pathologischen Veränderungen im Gewebe verflochten waren. Ärzte nennen diese weißen Streusel von Milchglasmustern entzündliche Bereiche. Dies kann später zu Narben werden. Für eine Prognose ist es zu früh, fasst der Arzt zusammen. Das nächste Treffen ist in drei Monaten. Bulgakov berichtet, dass es ihm viel besser geht. “Aber es ist nicht wie vorher.”
Bisher wurden mehr als 40 Personen mit Covid-19 in der Blum-Lungenklinik in Berlin ins Krankenhaus eingeliefert. Der Virus ist neu. “Am Anfang hatten wir keine klinischen Gefühle gegenüber den Patienten”, sagt der Arzt. “Und ich habe immer noch großen Respekt vor dem neuen Koronarvirus Sars-CoV-2.” Denn für ihn sind die Lungen nicht alles.
“Zum Beispiel kann dieses Virus den Herzmuskel, den Darm, die Nieren, das Gefäßsystem und das Nervensystem schädigen”, sagte er. Wie oft und in welchem Umfang? Große Fragezeichen. Ende Juni beschrieb eine britische Studie 153 Schicksale in der Fachzeitschrift “The Lancet Psychiatry” – ohne zu behaupten, repräsentativ zu sein. Alle Patienten entwickelten Komplikationen wie schwere Fälle in Kliniken im Zusammenhang mit Covid-19. Dazu gehören Schlaganfälle, aber auch Gehirninfektionen und sogar Psychosen.
Selbst Patienten in Deutschland, die anfangs nicht ernsthaft krank erschienen, erlitten Herzinfarkte, Schlaganfälle, Lungenembolien oder Thrombosen der Beinvenen, sagte Clemens Wendtner, Chefarzt der Klinik für Infektionskrankheiten der Schwabing-Klinik in München. Die Zahl der Betroffenen ist gering. Dies sind deutlich weniger als zehn Prozent der Patienten in der Klinik – und damit etwas weniger als ein Prozent aller registrierten Infizierten.
Wendtner sieht auch das Risiko langfristiger Konsequenzen. “Einige der Patienten werden auf lange Sicht Probleme entwickeln. Ich denke, wir werden nach Covid-19 auch neue Krankheitsbilder erstellen. “Das Kronenvirus kann nicht nur die Lunge, sondern letztendlich jede Zelle im Körper befallen”, sagte Christoph Spiner vom Klinikum rechts der Isar an der Technischen Universität München. “Es besteht kein Zweifel, dass Covid 19 eine systemische Erkrankung ist.” Von Ulrike von Leszczynski und Sabine Dobel, dpa
Drohen sie auch Herzproblemen?
Haben Patienten mit Covid-19 nach einer Krankheit in der Vorgeschichte Herzprobleme? Wissenschaftler der Universität Frankfurt sagen dies nach einer Studie in der Zeitschrift JAMA Cardiology. Das Team untersuchte die Magnetresonanztomographie der Herzen von insgesamt 100 Patienten, die sich von der Covid 19-Krankheit erholt hatten – zwei gute Drittel von ihnen zu Hause, der Rest im Krankenhaus.
Bei 78 Patienten waren entzündliche Veränderungen des Herzmuskels oder des Perikards erkennbar – oft trotz des sehr milden Verlaufs der Erstinfektion und bei ansonsten gesunden und oft sportlichen Patienten. Was diese Änderungen auf lange Sicht bedeuten, ist noch nicht klar. Zu diesem Zweck planen die Forscher, Patienten zu verfolgen, sagt Co-Autorin Eike Nagel. Forscher sagen voraus, dass zumindest einige Patienten leichte Herzschäden erleiden werden. Dies wird durch einen Anstieg der Substanz Troponin – ein Marker für Herzmuskelschäden – bei 71 Prozent von 100 Patienten nahegelegt.
Die Untersuchungen wurden etwa zwei Monate nach einer akuten Koronarinfektion durchgeführt. So konnten die Forscher zeigen, dass es sich nicht um eine direkte Schädigung durch das Virus handelt, sondern um eine durch das Virus verursachte Immunantwort.
Die Autoren betonen jedoch, dass die Studie keine Schlussfolgerungen für Patienten unter 18 Jahren ziehen kann. Derzeit können keine Empfehlungen für die Behandlung oder das Verhalten des Patienten gegeben werden. Im Allgemeinen sollten Menschen mit einer Koronarinfektion jedoch ein möglichst niedriges Trainingsniveau in Betracht ziehen. DPA
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