Was könnte Kinder vor koronaren Herzerkrankungen schützen?
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Sind Kinder aufgrund von Erkältungen besser gegen Covid-19 geschützt?
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Schutzantikörper ohne Sars-CoV-2-Infektion – Britische Forscher haben überraschende Dinge in Blutproben von Kindern entdeckt.
Berlin.
Forscher aus Großbritannien haben einen Hinweis darauf gefunden, warum
Kinder erkranken normalerweise nur leicht an Covid-19
. Der Grund kann einer sein
Kreuzreaktion des Immunsystems
seine. Viele Jungen und Mädchen hatten schützende Antikörper im Blut, ohne sich anzustecken. Die Studie ist in
Zeitschrift “Science”
wurden veröffentlicht.
Das Forschungsteam unter der Leitung des Immunologen Kevin Ng vom Francis Crick Institute (London) hatte eine neue Methode zum Nachweis von Antikörpern gegen Sars-CoV-2 im Blut entwickelt. Beim Testen ihrer Methode haben sie auch getestet
Blutproben vor der Pandemie
. Zu ihrer großen Überraschung fanden sie Antikörper gegen das Stichprotein von Sars-Cov-2.
Ebenfalls:
Wie viele Kinder sind infiziert?
Dieser Befund ist ein Hinweis auf die Existenz eines kreuzreaktiven immunologischen Gedächtnisses, schreiben die Forscher. Dies bedeutet, dass die Reaktion durch Kontakt mit anderen Sars-CoV-2-verwandten Coronaviren ausgelöst worden sein könnte. Einige von ihnen sind seit Jahren auf der ganzen Welt verbreitet und verursachen bei infizierten Menschen Erkältungen.
Das Virus kann nicht in die Zelle gelangen
Die in London ansässigen Forscher schreiben, dass das Immunsystem auch Antikörper gegen diese Erkältungsviren produziert. Sie wirken neutralisierend, dh. hemmt die Funktionalität. Im speziellen Fall verhindern sie, dass das mit der Zelle verbundene Virus in sie eindringt.
Zumindest in Zellkulturen konnten die Forscher zeigen, dass die kreuzreaktiven Antikörper die Zellen vor einer Infektion mit Sars-CoV-2 schützen. Es ist jedoch noch nicht endgültig geklärt, ob sie diese Schutzwirkung auch im menschlichen Körper haben.
Das Auffälligste an den Ergebnissen der Forscher aus London war der Unterschied zwischen den Stichproben von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern. Die Proben von Erwachsenen zeigten signifikant weniger neutralisierende Antikörper gegen das Coronavirus als die von Jugendlichen und Kindern. Bei Erwachsenen waren solche Antikörper mit fünf Prozent sogar relativ selten.
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Dies kann an der Häufigkeit von Erkältungen liegen
Die Forscher untersuchten daher andere Kohorten jüngerer Spender im Alter von 1 bis 16 Jahren, die nicht mit Sars-CoV-2 infiziert waren. In 21 von 48 gegen Sars-CoV-2 wirksame Antikörper konnten nachgewiesen werden. In einer anderen Probenserie von 43 jungen Erwachsenen im Alter von 17 bis 25 Jahren waren solche Antikörper jedoch nur in einem Fall vorhanden.
Laut der Studie weist die Seltenheit der Kreuzreaktivität bei Erwachsenen auf zusätzliche Anforderungen hin, die erfüllt werden müssen, wie z. B. die Häufigkeit der jüngsten Erkältungsinfektionen.
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“Tatsächlich kennen wir dieses kreuzreaktive Verhalten dieser saisonalen Coronavirus-Antikörper mit dem früheren Sars-Virus von 2003 seit vielen Jahren”, sagte Julian Tang, ein klinischer Virologe an der Universität von Leicester, der nicht an der Studie beteiligt war. Er ist nicht überrascht, dass Kinder hier stärker reagieren. Sie haben mehr Kontakt mit Viren und ihr Immunsystem ist besser trainiert.
Bestätigt durch eine internationale Umfrage
Laut Tang kann diese Kreuzreaktivität des Immunsystems in beide Richtungen wirken. “Daher bietet ein neuer Covid-19-Impfstoff möglicherweise auch einen Kreuzschutz gegen einige der saisonalen kalten Coronaviren”, fuhr Tang fort.
Peter Openshaw, Professor für experimentelle Medizin am Imperial College London, findet die nachgewiesenen kreuzreaktiven Antikörper interessant. “Es ist noch nicht klar, ob dies wirklich die relativ milde Krankheit bei jüngeren Menschen erklärt”, sagte er. Es ist auch unklar, warum ältere Menschen diese Antikörper nicht haben.
Die Wissenschaft weiß seit langem, dass Kinder selten ernsthaft an Covid-19 erkranken. Kürzlich bestätigte dieser
multinationale Umfragen
aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Südkorea und den USA. Je nach Standort wurden nur 0,3 bis 1,3 Prozent der Patienten so krank, dass sie in einer Klinik behandelt werden mussten; Innerhalb von 30 Tagen konnten keine Todesfälle festgestellt werden. In die Klinik aufgenommene Kinder und Jugendliche hatten meist Komorbiditäten wie Störungen der neurologischen Entwicklung, Herzerkrankungen oder Krebs.
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